Hyaluron-Unterspritzung bei schrumpeligen Ellenbogen An den Ellenbogen ist von Natur aus Haut im Überschuss vorhanden um eine freie Beweglichkeit im Ellenbogengelenk zu sichern. Das mit dem Alter abnehmende Unterhautfettgewebe und zunehmende Abnahme der Elastizität der Haut führt zu schrumpeligen Ellenbogen, insbesondere bei gestrecktem Arm. Durch eine Unterspritzung mit 5ml Macrolane pro Ellenbogen in stumpfer Technik lässt sich die Erscheinung [...]
An den Ellenbogen ist von Natur aus Haut im Überschuss vorhanden um eine freie Beweglichkeit im Ellenbogengelenk zu sichern. Das mit dem Alter abnehmende Unterhautfettgewebe und zunehmende Abnahme der Elastizität der Haut führt zu schrumpeligen Ellenbogen, insbesondere bei gestrecktem Arm. Durch eine Unterspritzung mit 5ml Macrolane pro Ellenbogen in stumpfer Technik lässt sich die Erscheinung der schrumpeligen Ellenbogen abmildern. Ebenso erscheint die Haut am Ellenbogen nach einigen Wochen weniger trocken und elastischer. Diese Behandlung wurde bei Faceshop in Köln durchgeführt. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass diese Macrolane Unterspritzung auch bei schrumpeligen Knien erfolgreich angewandt werden kann.
Unterschiede zwischen Botox, Dysport und Xeomin : Studie vergleicht Botulinum-Produkte Gibt es Unterschiede zwischen den ästhetisch angewandten Botulinumtoxinen? Die Präparate Botox (auch Vistabel), Dysport (auch Azzalure) und Xeomin (auch Bocouture) liegen in verschiedenen Präparationen zur Stabilisation vor. Das wirksame Molekül ist in allen Fällen Botulinumtoxin A. Alle Produkte zeigen eine vergleichbare muskel-relaxierende Wirkung wenn die Dosen der angewandten Medikamente vergleichbar sind. Die Wirkung von Botulinumtoxin [...]
Gibt es Unterschiede zwischen den ästhetisch angewandten Botulinumtoxinen?
Die Präparate Botox (auch Vistabel), Dysport (auch Azzalure) und Xeomin (auch Bocouture) liegen in verschiedenen Präparationen zur Stabilisation vor. Das wirksame Molekül ist in allen Fällen Botulinumtoxin A. Alle Produkte zeigen eine vergleichbare muskel-relaxierende Wirkung wenn die Dosen der angewandten Medikamente vergleichbar sind. Die Wirkung von Botulinumtoxin am Nervenende ist eine Blockade der Signalübertragung, da der Transmitterkanal nach der Bindung des Proteins nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um eine chemische Denervierung. Bei der Regeneration der Synapse spielt insbesondere der Abbau der leichten Kette des Botulinum – Moleküls, welches ansonsten die Signalübertragung durch Spaltung von SNAP 25 behindert, eine Rolle. Die Länge der Botox-Wirkung hängt nicht wesentlich vom Präparat, sondern von anderen Faktoren ab.
Welches Botulinumtoxin wirkt am längsten, welches am schnellsten?
Die Dauer der Botoxwirkung ist bei einer festen Menge Botulinumtoxin im wesentlichen von der behandelten Muskelmasse und ihrer Aktivität abhängig. Bei der Wirkungsdauer unterscheiden sich die Botulinumtoxin-Präparate nicht signifikant. Dies ist auch das Ergebnis einer randomisierten Doppelblind-Studie an 120 Patienten der Medizinischen Universität Graz (Th. Rappl et al.) Es scheint, dass Xeomin / Bocouture und Azzalure einen schnelleren Wirkeintritt als Vistabel oder Botox erzielen. Das mag an einer evtl. schnelleren Verfügbarkeit des wirksamen Proteins liegen.
Bruxismus & CMD : Botox als Therapie-Option Bruxismus bezeichnet Zähneknirschen. Das Krankheitsbild ist aber komplex. Bisherige Klassifizierungen berücksichtigen Fehlstellungen des Gebisses, einzelner Zähne, des Kiefers oder der Halswirbelsäurel (HWS). Therapieversuche mit funktionellen Übungen, Massagen und Beißschienen sind oft wirkungslos. Es gibt gar drucksensible Beißschienen, die durch ein akustisches Feedback dem dem Zähneknirscher die unbewusste Verkrampfung der Kiefermuskulatur wahrnehmbar machen sollen. Therapieansätze reichen [...]
Bruxismus bezeichnet Zähneknirschen. Das Krankheitsbild ist aber komplex. Bisherige Klassifizierungen berücksichtigen Fehlstellungen des Gebisses, einzelner Zähne, des Kiefers oder der Halswirbelsäurel (HWS). Therapieversuche mit funktionellen Übungen, Massagen und Beißschienen sind oft wirkungslos. Es gibt gar drucksensible Beißschienen, die durch ein akustisches Feedback dem dem Zähneknirscher die unbewusste Verkrampfung der Kiefermuskulatur wahrnehmbar machen sollen. Therapieansätze reichen von Psychotherapie zu Akupunktur.
Bruxismus macht Kaumuskeln extrem stark

Extrem kräftige Kaumuskeln
Die Masseter-Muskeln sind schon in der ‘normalen Ausführung’ sehr kräftig und können durch unbewusstes Aufeinanderpressen der Kiefer noch deutlich hypertrophieren. Die Dauerbelastung kann nicht nur zu Zahnschäden führen, sondern auch zu starken Schmerzen im Kiefergelenk, die gelegentlich auch als Ohrenschmerzen interpretiert werden. Oft hängt das als CMD (Cranio-Mandibulare Dysfunktion) bezeichnete Krankheitsbild mit Stress zusammen. Es gibt diverse Muskelgruppen, die unwillkürlich angespannt werden. Es kommt zu Haltungsfehlern der HWS und im Kieferbereich. Auslöser ähnlicher Symptome kann auch lediglich Stress sein. Typischerweise werden Stirnmuskeln, die Korrugatoren der Augenbrauen und die Nacken- und Rückenmuskulatur angespannt. Da erstere beiden zu mimischen Gesichtsfalten führen ist die Botoxtherapie eine häufige und übliche Therapieform um diese Muskelgruppen zu entspannen. Aus Umfragen ist bekannt, dass solche Behandlungen mit Botulinumtoxin im Gesicht den Patienten entspannen, Kopfschmerzattacken verringern, ja teilweise ‘glücklich machen’.
Botox als Therapie bei CMD / Bruxismus
Ein konsequenter Therapieansatz bei CMD / Bruxismus ist die Injektion von Botulinumtoxin in die Musculi masseter. Die Dosierung hängt von der Muskelmasse ab. Eine deutliche Kraftabnahme ist nach 14 Tagen festzustellen und die Volumenabnahme nach zirka vier Wochen gut sichtbar. Teilnehmer einer Bruxismus-Botox-Studie am Visconti di Modrone Medical Center in Mailand beurteilten den Behandlungserfolg zu 30% als befriedigend, zu66% als gut und zu 4% als exzellent. Aufgrund der geringen Erfahrung, dürfte die Dosierung sicher noch zu optimieren sein.
Deutsche Reserviertheit gegenüber Botulinumtoxin
Aus mir (noch) unerklärlichen Gründen, die eher im soziologischen Umfeld liegen dürften, ist Botulinumtoxin in deutschen Köpfen immer noch Nervengift statt Muskelrelaxanz. Bei Spastikern und und stress-inkontinenten Frauen hat sich das Neurotoxin, welches in eingesetzter Dosierung kein Gift ist, da es in keiner Weise schadet, als Heilsbringer durchgesetzt. Botulinumtoxin ist eine realistische Methode zur Behandlung starker Schmerzen durch CMD / Bruxismus.
Sowohl die �sthetische als auch die plastische Chirurgie kommen in der heutigen modernen und anspruchsvollen Zeit nicht mehr ohne die
Pr�parate aus.